Ausstellerstimmen der Leipziger Buchmesse und der Manga-Comic-Con 2024
Das sagen die Aussteller:innen …
Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr
Michael Cheng, Programmleitung Manga, Egmont Verlagsgesellschaften: „Wir freuen uns, wieder in Halle 3 ausstellen zu können, und haben das Gefühl, dass sowohl Publikum als auch MCC-Aussteller vom neuen Hallenkonzept der MCC profitieren. Die Bereiche Manga und Comic sowie Kinder- und Jugendbuch sind durchlässiger geworden, es findet mehr Austausch zwischen beiden statt. Im zweiten Messejahr nach der Pandemie spüren wir außerdem deutlich mehr Unbeschwertheit. Nach der Pause und der Wiedersehensfreude im letzten Jahr kehrt nun – im positiven Sinn – wieder Messealltag ein. Sogar die sehr gute Umsatzentwicklung, die der Bereich Manga seit der Pandemie verzeichnet, hat sich direkt am ersten Messetag widergespiegelt: Im Vergleich zum Messedonnerstag 2023 konnten wir am Stand 15 Prozent mehr verkaufen. Insofern sind die Weichen sehr gut gestellt und freuen wir uns schon auf die nächsten Jahre.“
Ein absolutes Match
Pauline Slodczyk, PR- und Social-Media-Managerin, CE Community Editions: „Wir präsentieren uns zum ersten Mal mit einem eigenen Stand auf der Leipziger Buchmesse. Zuvor waren wir ausschließlich Teil des Messestandes von Bastei Lübbe. Da wir in der Programmgestaltung aber weitestgehend unabhängig sind, passt auch ein eigener Stand viel besser zu uns. Nun sind wir zum einen direkt bei unserer Zielgruppe, zum anderen stärken wir unsere Corporate Identity, weil wir viel sichtbarer geworden sind. Das zahlt sich aus: Wir haben viele Bücher verkaufen können. Halle 3 und wir sind ein absolutes Match. Besonders beeindruckend für uns: Gleich am Morgen des ersten Messetages standen ganze Schulklassen für ihre Lieblingsbücher Schlange, sodass wir erst einmal eine Bargeldkasse eröffnen mussten, weil die Kinder ja mit ihrem Taschengeld und nicht mit Karte zahlten.“
Wertvolles Feedback
Sandra Türpe, Bereich Einkauf Entertainment, Impericon – IC Music and Apparel: „Wir sind auf der Manga-Comic-Con neu dabei und empfinden die Stimmung als sehr positiv. Viele erkennen uns und unsere Produkte wieder, manche wundern sich, weil sie uns mehr mit Musik in Verbindung bringen. Das ist wertvolles Feedback für uns. Grundsätzlich sind alle sehr interessiert, und wir treffen hier genau auf unsere Zielgruppe. Mich persönlich beeindruckt, wie viel Mühe sich die Cosplayer:innen mit ihren Kostümen geben und wie respektvoll hier alle miteinander umgehen. Die MCC scheint ein Safe Space für die Community zu sein. Ob wir 2025 wieder dabei sein können, entscheidet sich im Laufe des Jahres, aber auf jeden Fall ist eine Convention wie die MCC eine sehr schöne Ergänzung zu den Festivals, auf denen wir sonst zu finden sind, und wir würden uns freuen, bei weiteren Veranstaltungen dieser Art dabei zu sein.“
Super Standort genau bei der Zielgruppe
Philipp Jerulank, Head of Marketing, Ulisses: „Wir sind zum ersten Mal Teil der Manga-Comic-Con und sonst hauptsächlich auf Brettspielmessen zu finden. Als der einzige Rollenspielstand der MCC stoßen wir auf großes Interesse beim Messepublikum. Manche Besucher:innen erkennen uns direkt wieder, anderen können wir das Hobby näherbringen. Dafür ist unser Standort mitten auf der MCC und nah an der Phantastik super. Wir sind also genau bei unserer Zielgruppe. Hier finden uns nicht nur die Fans von Horror, Science-Fiction und Fantasy, wir können auch prima neue Kontakte im Anime- und Mangabereich knüpfen, den wir hier natürlich besonders featuren. Auch finanziell verzeichnen wir ein Plus.“